Die Kategorien

Wer spielt, gewinnt …

… beim Lernen und im Alltag

Bauen, malen, experimentieren und das Eintauchen in Fantasiewelten: Spielerisch erproben Kinder Erlerntes, erforschen Neues, werden kreativ und loten die eigenen Grenzen aus. Dabei wird viel besprochen, gerechnet und gemeinsam nach kreativen Lösungen gesucht. Erfolgserlebnisse machen selbstbewusst und motivieren: Das erleichtert auch das schulische Lernen.

Im Team-Spiel ist Zusammenarbeit, Fairplay, Rücksichtnahme und auch Verlierenkönnen angesagt; vereinbarte Regeln müssen eingehalten werden. Die Kinder lernen so, was eine funktionierende Gemeinschaft ausmacht, und setzen die spielerischen Erfahrungen später im Alltag, in Schule, Freizeit und Familie um.

Spielen liebt Vielfalt – die sich ergänzt

Spiel ist nicht gleich Spiel. Spielzeug mit Lerneffekt setzt in unterschiedlichen Kategorien Schwerpunkte. Zum Beispiel mit der Förderung der Motorik, des Wortschatzes, der Kreativität oder des mathematischen Denkens. Einzelne Spielekategorien lassen sich in der Praxis aber oft nicht voneinander trennen: Sie werden im Spiel von Kindern miteinander verknüpft. So zum Beispiel, wenn Mädchen und Jungen eigene Spielwelten erschaffen. Die Kinder planen, konstruieren, tauschen sich aus und erfinden Geschichten und Rollenspiele rund um ihre selbst erbaute Modell-Welt. Das sorgt auch für Bewegung – und immer für Spaß.

Alle Spiele auf dieser Website hat das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen im Rahmen der Initiative „Spielen macht Schule“ pädagogisch geprüft und bewertet. Mehr über das ZNL erfahren Sie auch → hier

Die Kategorien